Auflagen termingerecht erfüllt, Artenschutz berücksichtigt.

Die neuen Nistkästen für die Dohlenvögel konnten an den beiden Gebäuden „Straße des Friedens 1-5 und 7-11“ bis Ende Februar 2023 angebracht werden. Hierzu gab es seitens der Wohnungsgesellschaft infolge eines Bescheides des Landratsamtes Hildburghausen, der Unteren Naturschutzbehörde, noch entsprechende Auflagen zu erfüllen. Dies im Rahmen der derzeitigen Fassadensanierung beider Liegenschaften (siehe Beitrag Reparatur- und Sanierungsarbeiten „Straße des Friedens 1-5 und 7-11).

Alle 8 Nistkästen wurden dabei dankenswerterweise von der Firma Dachdeckermeister Steffen Hanf selbst hergestellt und am Ende auch montiert. Die im Vorfeld vor Ort gemeinsam mit der Behörde erörterten Maße und Beschaffenheit der Kästen sowie deren Anbau bzw. Befestigung konnten dabei umgesetzt werden.

Nun hoffen wir, dass zukünftige und vor allem aufwendige Rettungsaktionen von verfangenen Dohlen hinter der Fassade nicht mehr erforderlich sind und die Vögel die neuen Brutkästen auch gut annehmen.

Insofern, stehen in unseren beiden Gebäuden im wahrsten Sinne des Wortes hoffentlich mehrere „Neueinzüge“ an!

Schleusingen im Februar 2023

Veröffentlicht in Beitrag, tue Gutes und rede davon.